Weniger rühren, besser garen
Der wichtigste Tipp aus dem Artikel ist ganz simpel: Reis und Wasser in den Topf geben, eine Prise Salz dazu, ohne Deckel zum Kochen bringen. Sobald das Wasser sprudelnd kocht, Hitze auf ganz niedrig stellen, Deckel drauf und nicht mehr rühren – genau das verhindert, dass sich zu viel Stärke löst und die Körner zusammenkleben. Nach etwa 12–15 Minuten sollte das Wasser vollständig aufgenommen sein, danach den Topf noch etwa 10 Minuten zugedeckt stehen lassen, damit der Reis in der Resthitze locker wird und die Struktur sich setzt. Dieses ruhende „Nachgaren“ macht den Reis sämig, aber nicht klebrig.
Warum kein Rühren wichtig ist
Beim Kochen setzen sich Reiskörner und Stärke in Kontakt. Wer häufig umrührt, löst noch mehr Stärke, die als „Kleber“ wirkt – und genau das führt zu zusammenhängenden Reis-Klumpen statt einzelner, fluffiger Körner. Wenn der Reis dagegen einmal auf niedriger Hitze kocht und ganz in Ruhe bleibt, nimmt jedes Korn die Flüssigkeit langsam auf, ohne dass zu viel Stärke in die Kochflüssigkeit gelangt.
Wasseraufnahme und Garzustand erkennen
Perfekter Reis ist trocken, locker und besteht aus separaten Körnern. Sobald du den Deckel abnimmst und mit einer Gabel vorsichtig fluffst, sollten sich die Körner leicht voneinander lösen. Klebt es unten am Topfboden, war die Hitze zu hoch oder das Wasser-Reis-Verhältnis nicht optimal. In solchen Fällen hilft es, den Deckel wieder draufzusetzen und den Reis noch ein paar Minuten nachziehen zu lassen – meist löst sich dadurch der Restdampf und macht die Körner fluffiger.
Kurz gesagt
- Reis und Wasser zusammen in den Topf, Salz dazu und ohne Deckel aufkochen.
- Hitze stark reduzieren, Deckel darauf lassen und nicht rühren.
- Wenn das Wasser weg ist, noch 10 Minuten zugedeckt stehen lassen für lockere, nicht klebende Körner.
Mit dieser Methode klappt es zuverlässig: jeder Reiskorn bleibt einzeln und fluffig, ganz ohne schwierige Techniken oder teure Geräte.
Möchtest du auch Tipps, wie du Reis noch aromatischer oder weniger klebrig bekommst (z. B. durch Waschen vorher oder Öl), kann ich dir das gerne erklären.










